15. Oktober 2020
Ansprechpartnerin für die Presse
Becken verkauft 32.000 Quadratmeter umfassenden Hamburger Büro-Campus Area 5.0 an österreichischen Fonds
- Käufer ist österreichische ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.
- Veräußerung nach erfolgreicher Repositionierung und Vollvermietung
- Rund 32.000 Quadratmeter Nutzfläche sowie 650 Pkw-Stellplätze
- Abschluss der Umbaumaßnahmen in Q1 2021 geplant
- Verkauf erfolgte bereits während „Lockdown-Phase“, Closing Mitte Oktober erfolgt
Hamburg, den 15. Oktober 2020. Das Immobilienunternehmen Becken, Spezialist für die Entwicklung und Realisierung sowie das langjährige Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, hat den Hamburger Büro-Campus Area 5.0 am Deelbögenkamp 4 an die österreichische ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H veräußert. Das 1993 als Multi-Tenant-Objekt errichtete Büroensemble umfasst eine Nutzfläche von rund 32.000 Quadratmetern. Davon werden rund 28.500 Quadratmeter als Bürofläche und ca. 2.600 Quadratmeter als Kantinen- und Lagerfläche vermietet. Becken übernahm das fünf Gebäudeteile umfassende Ensemble Ende 2018 mit einem Vermietungsstand von 63 Prozent. „Mit der erfolgreichen Repositionierung als ‘Area 5.0‘ ist es uns gelungen, bestehende Mietverträge zu verlängern und neue Mieter zu gewinnen und so nach kurzer Zeit die Vollvermietung zu erzielen“, sagt Jens Hogekamp, Geschäftsführer der Becken Asset Management. Namhafte Mieter sind unter anderem die freenet Group, TA Triumph-Adler, der Norddeutsche Rundfunk und die Dussmann Service Deutschland GmbH.
Im Zuge der umfangreichen Modernisierung, welche auch ein neues Brandschutzkonzept umfasst, wird die fast 30 Jahre alte Immobilie in einen zeitgemäßen Büro-Campus mit Open-Space-Fläche, Dachterrassen, Lounge mit Coffee-Station und Mobilitätsangeboten wie Car-Sharing umgebaut. Der Außenbereich wird dabei als autofreier Campus gestaltet. Für die moderne digitale Infrastruktur erhielt das Area 5.0 eine Wired-Score-Zertifizierung in Gold. Der Abschluss der baulichen Maßnahmen ist für das erste Quartal 2021 geplant. „Wir hatten das Area 5.0 im Rahmen unserer Value-Add-Strategie Ende 2018 erworben und konnten die Attraktivität des Objektes durch viele Maßnahmen innerhalb von 18 Monaten deutlich steigern. Im Ergebnis wurde ein modernes, lukratives Investmentobjekt mit einer guten Mieterstruktur und einem WALT von rund 7 Jahren geschaffen“, so Hogekamp. Der Verkauf erfolgte bereits während der „Lockdown-Phase“ im ersten Halbjahr, das Closing ist Mitte Oktober erfolgt.
Colliers International Hamburg war für Becken Asset Management auf der Verkäuferseite beratend tätig. Die rechtliche Beratung wurde von WIE Partner erbracht. Die Käuferseite wurde beraten von der Forspol GmbH (technische Beratung) und Raschke von Knobelsdorff Heiser (rechtliche Beratung) sowie von dem Maklerhaus Fritz und Buchholz.
Esplanade 41
20354 Hamburg
T: +49 40 237 840 10
F: +49 40 237 840 9999
E: info@becken.de